EIN TEAM VON
TEAMPLAYERN

Für die Energie
von Morgen.

1/1

Wollen wir die Energiewende zusammen angehen?

Wir sind die richtigen Ansprechpartner für Immobilien- und Flächeneigentümer, Anlagenbetreiber, Handwerks- und Industriebetriebe, Landwirte und alle, die auf erneuerbare Energie setzen.

Ihre Ansprechpartner bei WINDPOWER:

Hans Lenz

Im Jahr 1995 gründeten die beiden Ingenieure Hans Lenz und Willi Braun unser Projektierungsbüro für Windkraft– und Photovoltaikanlagen. Ihr Ziel: der Ausbau regenerativer Kraftwerkskapazitäten in ihrer Heimatregion mit breiter Bürgerbeteiligung.

27 Jahre lang verantwortete Hans Lenz die Entwicklung der WINDPOWER GmbH als alleiniger Geschäftsführer. Zum Jahresbeginn 2023 holte er sich mit Johannes Ehbauer erstklassige Unterstützung, um den enormen Aufgaben der Energiewende besser begegnen und das positive Wachstum unseres Unternehmens weiterführen zu können.

Geschäftsführer und Firmengründer
Hans Lenz

Johannes Ehbauer

Bereits während seines Studiums an der Regensburger Universität knüpfte der diplomierte Volkswirt Johannes Ehbauer im Jahr 2004 erste Kontakte zu WINDPOWER und arbeitet seither bei uns. In der Branche der Erneuerbaren Energien ist er bestens vernetzt.

Als Geschäftsführer kümmert er sich seit Anfang 2023 um alle kaufmännischen Fragen der Projektentwicklung neuer Standorte, verantwortet die Finanzierung und den Betrieb des ständig wachsenden Kraftwerksparks mit seinen aktuell über 70 Windkraft– und Solaranlagen und koordiniert die Verwaltung der zahlreichen Beteiligungsgesellschaften mit den knapp 1.050 Gesellschaftern.

Geschäftsführer 
Johannes Ehbauer

Clemens Reichl, Technischer Leiter

Clemens Reichl studierte Mechatronik an der OTH Regensburg und stieß bereits als Werkstudent zu uns. Mit seinen außergewöhnlich tiefen wie auch breiten technischen Fachkenntnissen verantwortet er als Technischer Leiter und Leiter der technischen Betriebsführung Planung, Betrieb und Optimierung von Windparks, Solarparks, Netzanschlüssen und Umspannwerken.

Unsere technische Betriebsführung ist ein eingeschworenes Team. Clemens’ Mitarbeiter sichern mit enormem Einsatz die Verfügbarkeit unserer Kraftwerke und somit deren größtmögliche Erzeugung regenerativen Stroms – rund um die Uhr und bei jedem Wetter. Da erneuerbare Energien und ökologische Energieautonomie Clemens nicht nur beruflich, sondern auch politisch ein Anliegen sind, vertritt er WINDPOWER bei Veranstaltungen als Redner oder Diskussionsteilnehmer.

Technischer Leiter
Clemens Reichl

Christina Röbl

Christinas Lebensmittelpunkt war lange inmitten vieler Windkraftlangen in Norddeutschland. Der Grundstein für die Leidenschaft für die Erneuerbaren Energien wurde daher bereits früh gelegt und in der Ausbildung als Bankfachangestellte gefestigt. Mit mehrjähriger Erfahrung bei einem großen norddeutschen Unternehmen der Erneuerbaren Energien Branche ist sie nach Bayern gekommen, um gemeinsam mit Windpower nicht nur die Windkraft, sondern auch die Solarenergie kräftig voranzutreiben.

Für das kaufmännische Management und die Geschäftsführung unserer Bürgerwindgesellschaften und deren Windparks und Solarkraftwerke ist sie nicht mehr wegzudenken.

Leiterin kaufmännische Betriebsführung
Christina Röbl

Armin Schmid

Mit kaufmännischen Hintergrund und einem Studium der Politikwissenschaft organisiert und konzipiert Armin neue Photovoltaikanlagen. Freiflächen– und PV-Aufdach-Anlagen werden dabei in Zukunft vermehrt zusammen mit Windenergieanlagen oder ganzen Windparks projektiert. Im Fokus stehen für ihn die Erhöhung des Eigenverbrauchs aus Erneuerbaren Energien Anlagen für Gewerbebetriebe und die Errichtung von Solarparks in Kombination mit Windparks.

Leiter Projektentwicklung Photovoltaik
Armin Schmid

Dr. Peter Niebauer

Projektentwicklung Wind
Dr. Peter Niebauer

Gabriele Dietrich - Personal

Gabriele Dietrich war bereits in früheren Beschäftigungen für Personalaufgaben zuständig. Bei WINDPOWER konnte sie ihre Fachkenntnisse mit ihren ausgeprägten Ambitionen für Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit durch Windkraft und Sonnenenergie verbinden. Seit über 10 Jahren ist Frau Dietrich für alle Personalaufgaben von der Einstellung neuer Energiewender:innen bis zur Gehaltsabrechnung bei uns zuständig. Sie ist gerne Ihre Ansprechpartnerin, falls Sie sich über eine Beschäftigung bei WINDPOWER informieren möchten. 

Personal
Gabriele Dietrich

Eva Brunner

Nach dem Berufseinstieg in Film und Fernsehen in München pickte Eva sich bereits bei ihrer nächsten Station im Mundpropaganda-Marketing die „nachhaltigen Rosinen“ raus, z. B. eine Kampagne mit Plant-for-the-Planet. Irgendwann hieß es: Back to the roots nach Regensburg, wo sich herausstellte, dass Marketingerfahrung und Öffentlichkeitsarbeit für die Erneuerbaren sich genauso gut ergänzen wie Windkraft und Photovoltaik.

Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Eva Brunner

Willi Braun

Firmengründer
Willi Braun