Landwirtschaftlicher Betrieb mit PV-Aufdachkraftwerk

Mit einem unserer zahlreichen Projektpartner konnten wir diese große PV-Aufdachanlage gemeinsam realisieren. Bereits vor Beginn des ersten Bauabschnitts ist WINDPOWER als Investor und langfristiger Betreiber in das Projekt eingestiegen. Im Zuge des PV-Projekts wurden große Teile der Dachflächen des landwirtschaftlichen Betriebs saniert. Die asbesthaltigen alten Eternitplatten wurden von den Dächern entfernt und fachgerecht entsorgt. Als neue Eindeckung für die Dächer wurden Trapezbleche montiert. Ein Teil der Dachflächen war bereits vor Baubeginn des Solarprojekts saniert und stand direkt für eine Installation zur Verfügung. An den acht Gebäuden des Anwesens wurden Wechselrichter des Herstellers Huawei in unterschiedlichen Leistungsklassen verbaut. Nach 12 Monaten war es laut den gesetzlichen Vorgaben aus dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz möglich, eine zweite PV Anlage auf dem Areal zu errichten. Die verbleibenden Flächen konnten somit mit Modulen mit einer Erzeugungsleistung von weiteren 686,08 kWp aufgewertet werden. Auch hier wurden Teile der Dachflächen vorab saniert. Während im ersten Bauabschnitt Module mit einer Leistung von je 270 Wp installiert wurden, kamen 12 Monate später bereits Module mit einer Leistung von je 320 Wp zum Einsatz.

 Die Leistung je Module hat sich somit um 18,5 % innerhalb von nur einem Jahr gesteigert. Der Flächenbedarf je Kilowatt-Peak (kWp) sank in gleichem Umfang, also eine deutliche Effizienzsteigerung bei der Flächennutzung. Die gesamte Solarstromanlage mit einer Leistung von 1.434,25 kWp erzeugt laut Prognose etwa 1.300.000 kWh jährlich. Für die Einspeisung der hohen Leistung ins öffentliche Stromnetz wurde das Netz ausgebaut. In einer neuen Übergabestation arbeitet nun ein 1.500 kVA-Trafo. Dank der Installation des leistungsstarken Trafos bereits mit dem ersten Bauabschnitt, konnte die Leistung des zweiten Bauabschnitts besonders zügig ans Netz gebracht werden. Bei einem durchschnittlichen Stromverbrauch von 4.000 kWh pro Jahr in einem Vier-Personen-Haushalt können somit rechnerisch mit dieser Anlage ca. 325 Haushalte mit kostengünstigen und umweltfreundlichen Solarstrom versorgt werden.