Windkraft in Deutschland - Spitzentechnologie made in Germany
Schon seit langer Zeit nutzt der Mensch die Kraft des Windes. Heute sind Windräder eine zukunftsfähige, ökologisch verträgliche und wirtschaftliche Form der Energieproduktion. Sie ermöglichen zudem eine dezentrale Versorgung von Energie. Dadurch wird der kostspielige und häßliche Transport von Strom mit Hilfe von Hochspannungsleitungen hinfällig.Deutliche Preissteigerungen der überwiegend importierten fossilen Energieträgern Kohle, Öl und Erdgas zwingen zu einer Neuausrichtung der Energieversorgung. Die Nachfrage nach Öl, Gas und Kohle wächst schneller als das Angebot und die fossilen Ressourcen werden immer schwerer zugänglich. Gleichzeitig steht der veraltete Kraftwerkpark der Energieversorger in Deutschland vor einen Erneuerung, die mit massiven Investitionen in neue Kapazitäten verbunden ist. All diese Faktoren werden die Strompreise in Zukunft weiter in die Höhe treiben.
Erneuerbare Energien bieten einen Ausweg. Die Windindustrie, eine der Boombranchen in Deutschland, hat ihre Stromentstehungskosten im letzten Jahrzehnt mehr als halbiert.
In den nächsten 10 Jahren kann die Branche ihre Wettbewerbsfähigkeit weiter steigern und eine Kostensenkung um rund 35% gegenüber dem heutigen Stand erreichen, ganz im Gegensatz zu den fossilen Energieträgern.
Spitzentechnologie made in Germany
Bereits heute deckt die Windenergie in Deutschland 6,4%
des Strombedarfs - und spart im Vergleich zu konventionellen
Kraftwerken rund 35 Millionen Tonnen klimaschädliches
Kohlendioxid im Jahr ein. (Quelle: Datenblatt
Windenergie in Deutschland) Diese Reduktion verhindert
Folgeschäden, die durch Dürren, Überschwemmungen
oder Stürme entstehen. Im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen
arbeitet die Windenergie der einsetzenden globalen Erwärmung
der Erdatmosphäre durch klimaschädliche Treibhausgase
entgegen.
Windenergie spart laut Umweltbundesamt pro Kilowattstunde
(kWh) Strom externe Kosten von 2,5-20 Cent ein.
Zunehmend wächst auf der ganzen
Welt das Interesse an umweltschonender Stromerzeugung
und es entstehen weltweit Windparks mit deutscher Technologie.
Dauerhaft erfolgreich können deutsche Anbieter
auf dem Weltmarkt allerdings nur bleiben, wenn sie Qualität
und Leistungsfähigkeit ihrer innovativen Produkte
auch auf dem Inlandsmarkt unter Beweis stellen können.
Das Wachstumspotential ist gigantisch. Bis 2020, so prognostiziert etwa die europäische
Windenergievereinigung EWEA, kann Windenergie bei steigender
Stromnachfrage 12% des Weltstrombedarfs decken.
Die weltweite Windenergienutzung
hat sich von rund 50.000 Megawatt (MW) im Jahr 2004 auf über 120.000 MW im Jahr 2008 mehr als verdoppelt. Alleine 2008 wurden weltweit 27.000 MW neue Leistung an Windkraftanlagen installiert.
Schrittmacher in diesem Multimilliarden-Euro-Markt sind
die deutschen und die europäischen Unternehmen
in der Windbranche.
