Die Windpower GmbH – Regionales Engagement

WEA Harenzhofen

Regionale Wertschöpfung und regionales Engagement sind ein wichtiger Ansatz der Erneuerbaren Energien.

Die Windpower GmbH engagiert sich deshalb bei regionalen Vereinen und Veranstaltungen. Zudem öffnet sie immer wieder die Windkraftanlagen Ihrer Beteiligungsgesellschaften für Schulen und Interessierte aus der Region.

Sie möchten mit einer Schulklasse oder einer anderen gemeinnützigen Gruppe eine Windkraftanlage besichtigen?

Kontaktieren Sie uns!

News

13.11.2017 Regensburger Vereine und Initiativen organisierten auf dem Kohlmarkt eine umfangreiche Kundgebung zur Weltklimakonferenz in Bonn. Die Windpower GmbH hat sich hier mit einem Redebeitrag, Bannern und Flyern beteiligt.

05.09.2017 Der 2. Sünchinger Volkslauf war mit 238 Läuferinnen und Läufern ein voller Erfolg. Die Windpower GmbH unterstützte das Event zusammen mit weiteren Sponsoren. Am Ende der Veranstaltung konnte im Festzelt ein Spendenscheck über 5.400 € an die Leukämiehilfe Ostbayern übergeben werden.

22.08.2017 Bei der Tombola des Oeninger Lindenfest gab es 2016 und auch 2017 ganz besondere Preise zu gewinnen. Je zwei Tickets für die Begehung der Bürgerwindenergieanlage Berching 1 wurden verlost. Die glücklichen Gewinner genossen den herrlichen Ausblick vom Dach der Windmühle. Am gleichen Wochenende nutzte auch die Freiwillige Feuerwehr Traunfeld die Gelegenheit eine Windmühle von innen und oben kennen zu lernen. Für sie ging es hinauf auf die WEA Lauterhofen 1 an der Bundesautobahn A6.

08.02.2017 Die Windpower GmbH sponsert die Jahrestagung der Bayerischen und Österreichischen Solarinitativen. Das sehr gelungene Wochenende wurde vom Regensburger Solarverein SAMOS ausgerichtet.

23.11.2016 Zum 20. Jubiläum schenkte Windpower ihrer ältesten Bürgerwindgesellschaft, der Windkraftwerk Regensburg KG, den Klimaschutzweg Regensburg. Auf einer Strecke zwischen 8 und 13 km sind an 10 Stationen zum Teil sehr frühe EE-Anlagen, wie etwa die 1998 in Betrieb gegangene Windenergieanlage Regensburg, zu sehen. Diese läuft seit langer Zeit zuverlässig und produziert sauberen Strom. Genau das soll der Klimaschutzweg Regensburg vermitteln: Die Erneuerbaren Energien funktionieren und lösen unsere Umweltprobleme!

04.08.2016 Die Windpower GmbH ermöglichte der Grünen Jugend und dem Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen Regensburg eine geführte Wanderung und Besichtigung in den Windpark Deining. Besonders erfreulich ist das nach wie vor hohe Interesse der jungen Leute an den Erneuerbaren Energien.

25.04.16 Der 18. Jura-Radmarathon rund um Lupburg wird wieder von der Windpower GmbH mit einem Radio-Spot gesponsert.

15.02.16 Die Windpower GmbH hilft mit bei der Werbung für die Vorpremiere in Regensburg des neuen Filmes „Power to change – Die Energierebellion!“. Sie sponserte 25 Karten, die Vorführung war denn auch ausverkauft und ein voller Erfolg.

30.06.15 Der Lupburger Radmarathon war wieder ein voller Erfolg. Die Windpower freut sich ein wenig zu diesem regionalen Großereignis beitragen zu dürfen. Zum 17. Jura-Radmarathon gibt es einen tollen Bericht auf Youtube.

04.02.15 Der 17. Jura-Radmarathon in Lupburg wird wieder von Windpower unterstützt indem wir die Aufnahme eines Radio-Werbespots sponsern. Wir freuen uns schon auf das Event. Hier geht es zum Flyer 2015.

15.03.14 Eine Besuchergruppe der Solarinitiative München Land e. V. sowie vier Schüler der Altmühlthal-Realschule Beilngries besichtigten das Windrad Lengenfeld 1. Die Teilnehmer erlebten das hochmoderne Windkraftwerk vom Typ Senvion 3.2M114 unter Volllast und waren von den Dimensionen und den hohen Erträgen der Windmühle beeindruckt.

05.12.13 Windpower sponsert einen öffentlichkeitswirksamen Vortrag von Prof. Claudia Kemfert in Regensburg am 30.01.2014 zu ihrem bekannten Buch „KAMPF UM STROM – Mythen, Macht und Monopole“.

05.12.13 Windpower wird auch 2014 den 16. Jura-Radmarathon in Lupburg wieder unterstützen. Das Vorbereitungsteam ist personell offensichtlich wieder gut aufgestellt. Die ersten Absprachen für das Sponsoring sind schon getroffen. Wir freuen uns jetzt schon wieder auf einen tollen Tag auf dem Fahrrad im nächsten Sommer und werden sicher wieder mit einem Windpower-Team teilnehmen.

02.12.13 Eine Gruppe Jugendlicher aus der Jugendbildungsstätte Waldmünchen hat den Windpark Berching besucht. Die Besichtigung war eine Vorbereitung auf die Gestaltung eines öffentlich zugänglichen Energieparks in Waldmünchen. Dort sollen im Rahmen eines geförderten Bildungsprojektes die verschiedenen regenerativen Energieerzeugungsarten spielerisch erleb- und erlernbar sein. Die Besichtigung fand zu einem günstigen Zeitpunkt statt, da auch die Baustelle des Repoweringprojektes auf der Berchinger Hochebene zugänglich war, so dass die Jugendlichen einen fundierten Einblick in die Erzeugung von Windstrom erhielten.

15.07.13 Windpower unterstützte wieder den 15. Jura-Radmarathon in Lupburg als Sponsor. Wir freuen uns sehr über den großen Erfolg des regionalen Radmarathon bei seiner inzwischen 15. Auflage! Insgesamt starteten dieses Jahr 1827 Fahrer! Viele weitere Fakten, Infos und Videos gibt es im Bericht des SV Lupburg nachzulesen und nachzuschauen.

10.06.12 Windpower unterstützte den 14. Jura-Radmarathon in Lupburg

30.11.10 Mit einer Spende über 3.000,- Euro unterstützt die Windpower GmbH zusammen mit seinen Gesellschaftern die Wiederanschaffung des zerstörten Naturmobils des Bund Naturschutzes Regensburg

29.05.10 Bayernrundfahrt 2010 – 4.Etappe – Zeitfahren in Berching – Windpower ist dabei

29.11.09 Die DJK-SV Wallnsdorf/Schweigersdorf erhält finanzielle Unterstützung von der Windpower GmbH