Wind- und Sonnenpower auf dem Feld-Vorführtag der Firma Claas

20161019-feld-vorfuehrtag-4Das letzte Mal fand vor über 15 Jahren ein Landmaschinen-Vorführtag in Harenzhofen im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz statt. Der internationale Hersteller Claas knüpfte dieses Jahr am 19.10.2016 an die alte Tradition an und veranstaltete einen Feld-Vorführtag. Bei dieser Gelegenheit konnten die Kunden, vorwiegend Landwirte aus der Region, verschiedenste Schlepper, Traktoren, Bodenbearbeitungsgeräte usw. im Einsatz erleben und auch selbst Probe fahren.

20161019-feld-vorfuehrtag-9Die Felder, auf denen die Landmaschinen vorgeführt wurde, befinden sich rund um die Windpower-Windenergieanlage Harenzhofen. In der weiteren Umgebung war der Blick auf den Windpark Deining/Lengenfeld der ständige Begleiter der Veranstaltung. Für das Bewirtungszelt stellte Windpower die befestigte Kranstellfläche zur Verfügung. Die Veranstaltungs- und Versorgungstechnik wurde mit dem Strom aus der Windkraftanlage versorgt . Das Bürgerwindkraftwerk war offen und MitarbeiterInnen der Windpower GmbH standen für Rückfragen zur Verfügung und führten durch die Windkraftanlage. Eine informative und umfangreiche Auslage sowie einige Give-Aways wurden gerne von den Besuchern angenommen.

banner-sonnenpower-fuer-ihren-hofWindpower nutzte die Veranstaltung, um den neuen Geschäftszweig Sonnenpower erstmal in der Öffentlichkeit zu präsentieren! So sucht Windpower Dachflächen zur Pacht für die Errichtung von Solaranlagen. Der Stromverbraucher vor Ort mietet die Anlage dann von Windpower, betreibt sie und hat den Vorteil, den Solarstrom sehr günstig selbst verbrauchen zu können. Das Interesse an diesem Angebot war sehr groß und es wurden zahlreiche Gespräche hierzu geführt.

20161019-feld-vorfuehrtag-1020161019-feld-vorfuehrtag-520161019-feld-vorfuehrtag-620161019-feld-vorfuehrtag-8